Warenkorb anzeigen (0 Artikel) Mein KontoMerkzettel anzeigenZur Kasse gehen

2022

  • Heft 1-2022

    Themenschwerpunkt: Häusliche Gewalt (Hrsg. Anja Steingen). Eine der häufigsten Menschrechtsverletzungen unserer Zeit ist weltweit, in allen Kulturen, Ethnien, Religionen und sozialen Schichten, die Gewalt von Männern an ihren Partnerinnen bzw. Ex-Partnerinnen. Obwohl häusliche Gewalt alltäglich so viele Menschen betrifft, ist sie noch immer ein Tabuthema, bleibt oft unerkannt oder unbenannt. Die AutorInnen möchten zu einem grundlegenden Verständnis der Thematik beitragen - u.a. über die gesundheitlichen Auswirkungen von häuslicher Gewalt auf Frauen, Kinder und Jugendliche informieren; erklären, wie es vom misshandelten Kind zum Täter häuslicher Gewalt kommt; und Kenntnisse über wirksame Unterstützungsmöglichkeiten, über Schutz und Beratung für gewaltbetroffene Frauen und deren Kinder vermitteln.

    19,00 EUR

  • Heft 2-2022

    Themenschwerpunkt: Organisierte sexuelle Gewalt (Hrsg. Claudia Igney). Organisierte sexuelle Gewalt und Ausbeutung hat viele Gesichter. Unterstützung und Hilfe für Betroffene beim Ausstieg aus den Gewaltstrukturen und für den Aufbau eines gewaltfrei(er)en Lebens sind ebenso vielfältig. Das vorliegende Themenheft möchte einen Einblick in diese Arbeitsfelder geben und zur fachlichen Diskussion anregen. Mit einem Überblick über verschiedene Formen organisierter sexueller Gewalt, deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede, über die Lebensrealität von Frauen in der „legalen“ Prostitution und Zwangsprostitution, über die Beratungsangebote bei organisierter sexualisierter und ritueller Gewalt für Betroffene, deren soziales Umfeld und psychosoziale Fachkräfte sowie über sexualisierte Gewalt mittels digitaler Medien.

    19,00 EUR

  • Heft 3-2022

    Themenschwerpunkt: Entwicklung von Traumaambulanzen in Deutschland. Schnelle psychische Hilfe im SGB XIV (Hrsg. Julia Schellong, Robert Bering). Erleiden Opfer einer Gewalttat und deren Hinterbliebene einen körperlichen oder psychischen Gesundheitsschaden, hat die staatliche Gemeinschaft für den Schadensfall einzustehen. Kernstück des neuen sozialen Entschädigungsrechts aus dem Sozialgesetzbuch Vierzehntes Buch (SGB XIV) sind die "Schnellen Hilfen", insbesondere die psychotherapeutische Frühintervention in der Traumaambulanz. Die Ergebnisse zeigen durchgängig signifikante Reduktionen der PTBS- und Depressionssymptomatik bei Gewaltopfern innerhalb von durchschnittlich fünf benötigten Sitzungen der Frühintervention. Im vorliegenden Heft wird die Entwicklung der Opferschutzambulanzen als bundesweites Modell nachgezeichnet und auf den Punkt gebracht, wie das Kölner Opferhilfemodell aus dem Jahr 1995 die Ausgestaltung und Verabschiedung des Sozialgesetzbuches XIV geprägt hat.

    19,00 EUR

  • Heft 4-2022

    Themenschwerpunkt: Psychiatrie und Psychotherapie in militärischen Streitkräften - eine Herausforderung für interdisziplinäre Vernetzung (Hrsg. Peter Zimmermann). Dieses Themenheft vermittelt einen vertieften Einblick in die verschiedenen Arbeitsfelder, mit denen sich die psychosoziale Versorgung in militärischen Systemen auseinanderzusetzen hat - in die Besonderheiten militärischer Tätigkeitsfelder, in die psychodynamischen Konstellationen und Konflikte von Militärangehörigen sowie auch in die Prinzipien und Strukturen psychiatrisch-psychotherapeutischen Arbeitens im militärischen Kontext. Die präsentierten Themen sollen den Lesern einen Einblick in ein sonst eher verschlossenes Gebiet psychiatrischen Wirkens bieten und dazu beitragen, das Verständnis in zivilen Versorgungssystemen und in der Gesellschaft gegenüber militärischen Problematiken zu verbessern. Mit Beiträgen u.a. über Tiergestützte Therapie traumatisierter SoldatInnen, Psychotherapeutische Videosprechstunde mit Soldaten im Auslandseinsatz, seelsorgliche Begleitung von Familien traumatisierter SoldatInnen während der Covid-19-Pandemie.

    19,00 EUR

5 Zeitschr.-Pakete

Fünf Zeitschriftenpakete zu Sonderpreisen:
“Sekundäre Traumat.”
“Traumat. Flüchtlinge”
“Transgenerationale T."
“Politische Traumat.”
"Sex./rituelle Gewalt"

Versandkostenfrei ab 30,- €

Versandkostenfrei im Inland ab 30,- € Bestellwert.
Versandkosten Ausland.
Shipping costs outside European countries.

VIELSEITS

Pionierprojekt in Stuttgart
Geschützte Tageseinrichtung und
ambulant betreutes Wohnen
für Opfer extremer Gewalt.
Information zur Spende in diesem Flyer [645 KB]

Sexualisierte Gewalt

Fachkreis "Sexualisierte Gewalt inorganisierten und rituellen Gewaltstrukturen" beim BMFSFJ
Empfehlungen und Strategien [354 KB]

Kontakt Hilfe Impressum AGB Widerrufsrecht OS-Plattform Versand Disclaimer Datenschutzerklärung

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren